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Support / Domains / Providerwechsel

Abstrakt:
Domain Providerwechsel, Providerwechselantrag, auch CHPROV, von change provider (Provider wechseln) genannt, bei der DENIC als standardisiertes Providerwechsel-Verfahren bekannt (früher Konnektivitätskoordination / KK-Antrag), umgangssprachlich auch KK genannt, beschreibt das Verfahren, welches den unterbrechungsfreien Wechsels einer Domain zwischen verschiedenen Providern sicherstellt.

Domaintransfer, ein Leitfaden für Kunden
Mithilfe eines Domaintransfers haben Kunden die Möglichkeit, einen Provider mit der technischen Betreuung einer Top-Level-Domain zu beauftragen. Als Inhaber (Owner, in manchen Fällen auch als Admin-C) einer Domain können Sie mittels eines Domain Providerwechsels darüber verfügen, welcher Provider diese Domain in technischer Hinsicht verwaltet (Tech-C). Den Providerwechselantrag stellen Sie bei Ihrem derzeitigen Provider, per Fax oder Briefpost.

Entsprechendes Informationsmaterial sowie ein vorgefertigtes Providerwechselformular erhalten Sie automatisch per Email übersandt, sobald Sie eine für den Domaintransfer bestimmte Domain bestellt haben. Nachdem Ihr Providerwechselantrag von Ihrem derzeitigen Provider bearbeitet wurde, sollten Sie eine Kündigungsbestätigung erhalten. Die Kündigung der betreffenden Domain geht aus dem Providerwechselantrag hervor. Beachten Sie hierbei bitte, dass zwar die aktuelle Domain gekündigt wurde, dies jedoch nicht zwingend auch auf weitere Dienstleistungen Ihres Providers zutreffen muss. Bitte kontaktieren Sie im Zweifel auf jeden Fall Ihren Provider.

Einige Top-Level-Domains (.de, .com, .net, .org, .info, .biz) setzen als zusätzliche Schutzfunktion einen sog. AUTH-CODE voraus, welcher dem neuen Provider noch vor dem Starten des Domaintransfers vorliegen muss. Wenn Sie also beabsichtigen, einen Domaintransfer für eine der o.g. Top-Level-Domains zu vollziehen, Ihnen der jeweilige AUTH-CODE trotz des gestellten Providerwechselantrags nicht übersandt wird, sprechen Sie Ihren Provider einfach daraufhin an. Sobald Sie eine Kündigungsbestätigung und ggf. AUTH-CODES erhalten haben können Sie Ihre Domain(s) über Ihren Kundenbereich zum Transfer anmelden.

Wir werden den Domaintransfer daraufhin zeitnah anstoßen. Sobald dies erledigt ist, erhält Ihr derzeitiger Provider eine Mitteilung darüber, dass für die jeweilige Domain ein ausgehender Domaintransferauftrag vorliegt. Wenn Sie alle Schritte richtig befolgt haben, findet der Sachbearbeiter Ihrers Providers Ihren Providerwechselantrag und kann diesem stattgeben.

Mögliche Gründe für eine Ablehnung des Domaintransfers
Angenommen uns wurde von Ihnen mitgeteilt, dass die zu transferierende Domain ordnungsgemäß gekündigt und zum Transfer freigegeben wurde, Sie jedoch bisher keine Kündigungsbestätigung erhalten haben. Jetzt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Domaintransfer abgelehnt wird, da Ihr Antrag vermutlich zum Zeitpunkt der Beantragung von Ihrem alten Provider noch nicht erfasst wurde. Als Provider ist man dann sehr konsequent und lehnt den Domain Providerwechsel kompromisslos ab, und das zu Recht. Beauftragen Sie uns daher bitte erst dann mit dem Starten des Domaintransfer, wenn Sie eine Rückmeldung oder ggf. AUTH-CODES von Ihrem Provider erhalten haben. Damit ersparen Sie allen Beteiligten unnötige Arbeit.

Abweichende Domaininhaber, fehlende Unterschriften oder unleserliche Domainproviderwechsel-Antrage, dies alles sind mögliche Gründe die einem schnellen und reibungslosen Providerwechsel im Wege stehen können. Informationen und Gründe, die zu einer Ablehnung Ihres Antrags geführt haben, erhalten Sie bei Ihrem alten Provider.